Geräumige und erschwingliche Kombis: Vergleich von Hyundai, Opel, VW und Škoda

Geräumige und erschwingliche Kombis: Vergleich von Hyundai, Opel, VW und Škoda

14 Januar 2025 Aus Von Julian Schröder

Hyundai i30 Kombi: Viel Platz und moderne Technik

Der Hyundai i30 Kombi feiert seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon und zeigt eindrucksvoll, dass der koreanische Hersteller längst über das Image eines Billiganbieters hinausgewachsen ist. Mit einer Länge von 4,59 Metern überragt er die fünftürige Limousine um 25 Zentimeter, was sich deutlich im Kofferraumvolumen zeigt: 602 Liter fasst dieser im Normalzustand, durch Umklappen der Rücksitzlehnen erweitert er sich auf beeindruckende 1.650 Liter – ein Wert, der an größere Modelle wie den VW Passat Variant heranreicht.

Angetrieben wird der i30 Kombi von drei Benzin- und zwei Dieselmotoren, die zwischen 100 und 140 PS leisten. Optional können einige Varianten mit einem modernen Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden. Auch in puncto Sicherheit überzeugt das Modell mit serienmäßigen Assistenzsystemen wie einem City-Notbremsassistenten und einem Abstandsregeltempomat. Weitere Funktionen, darunter ein 8-Zoll-Touchscreen mit Smartphone-Integration, sind optional erhältlich. Der Marktstart ist für Juli geplant, die Preise dürften bei unter 20.000 Euro beginnen.

Opel Astra Sports Tourer: Variabilität und Komfort

Mit einer Länge von fast 4,70 Metern bietet der Opel Astra Sports Tourer zwar mehr Außenmaß als der Hyundai, bleibt jedoch beim Kofferraumvolumen leicht zurück: Es stehen 540 bis 1.630 Liter zur Verfügung. Dennoch überzeugt der Astra mit seinem geräumigen Innenraum, einer intuitiven Bedienung und einer modernen Smartphone-Integration.

Der größte Vorteil des Astra Sports Tourers liegt in seiner Vielseitigkeit. Kunden können aus neun Motorisierungen und fünf Ausstattungslinien wählen. Die Motorenpalette reicht von sparsamen 100-PS-Benzinern bis hin zu leistungsstarken Optionen wie einem 200 PS starken Turbo-Benziner oder einem Biturbo-Diesel mit 160 PS. Preislich beginnt das Modell bei 18.260 Euro, während die umfangreicher ausgestatteten Varianten deutlich teurer ausfallen.

VW Golf Variant: Der Allrounder mit Premium-Anspruch

Der VW Golf Variant bleibt ein beliebter Klassiker unter den Kombis. Mit einer Länge von 4,57 Metern bietet er ein Kofferraumvolumen von 605 bis 1.620 Litern. Bei der jüngsten Modellpflege wurde nicht nur das Design überarbeitet, sondern auch die Technologie: Neue Infotainmentsysteme mit größeren Displays und Gestensteuerung sowie ein breiteres Angebot an Online-Diensten und Assistenzsystemen wurden integriert.

Besonders hervorzuheben ist der neue 1.5 TSI Evo-Motor, der mit 130 oder 150 PS und Zylinderabschaltung verfügbar ist. Allerdings hat Qualität ihren Preis: Der Einstieg in die Kombiversion beginnt bei 21.575 Euro für einen 110-PS-Benziner. Für Vielfahrer bietet VW zudem sparsame Diesel-Optionen ab 24.150 Euro. Das Spitzenmodell R-Version mit 310 PS und Allradantrieb schlägt mit mindestens 44.800 Euro zu Buche.

Škoda Octavia Combi: Praktisch und geräumig

Der Škoda Octavia Combi, der ebenfalls frisch überarbeitet wurde, gilt als Herzstück der Marke. Mit einer Länge von 4,69 Metern bietet er den größten Kofferraum in seiner Klasse: 610 bis 1.740 Liter. Auch technisch orientiert er sich stark am VW Golf, übernimmt dessen Motorenpalette und ergänzt diese um zusätzliche Optionen wie Allradantrieb oder die Scout-Variante mit Offroad-Design.

Für sportlich orientierte Fahrer bietet Škoda die RS-Versionen mit bis zu 245 PS, während die Scout-Variante für Ausflüge ins Gelände prädestiniert ist. Die Modellpflege umfasst außerdem ein neues Design für Front und Heck, verbesserte Bedienfunktionen und ein erweitertes Angebot an elektronischen Assistenten.

Fazit: Kombis für jeden Anspruch

Ob Hyundai i30 Kombi, Opel Astra Sports Tourer, VW Golf Variant oder Škoda Octavia Combi – die Auswahl an geräumigen und vielseitigen Kombis ist groß. Während Hyundai mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis punktet, überzeugt Opel mit seiner Variabilität. VW bietet den gewohnten Premiumanspruch, während Škoda mit Platzangebot und praktischen Details die Nase vorn hat. Käufer haben die Qual der Wahl, finden jedoch in jeder Preisklasse das passende Modell.