Citroen Basalt startet in Indien; Preise beginnen bei Rs. 7,99 Lakh

Citroen Basalt startet in Indien; Preise beginnen bei Rs. 7,99 Lakh

9 August 2024 Aus Von Daniel Hoffmann

Der Basalt konkurriert mit Modellen wie dem Tata Curvv Angeboten mit zwei Motor- und Getriebeoptionen

Citroen Indien hat die Preise für den Basalt bekannt gegeben, die bei Rs. 7,99 Lakh (Einführungspreis ab Werk) beginnen. Die Buchungen für das Coupé-SUV sind eröffnet, mit einem Buchungsbetrag von Rs 11.001, und dieser Preis gilt für alle Buchungen bis zum 31. Oktober.

Der Basalt 2024 wird von einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor in naturaspirierter und turbogeladener Ausführung angetrieben. Der Erstgenannte liefert 80 PS und 115 Nm, während die Turboversion 109 PS und 190 Nm (205 Nm für AT) erzeugt. Der naturaspirierte Benziner ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet, während der Turbo ein Sechsgang-MT oder ein Sechsgang-AT erhält. Wir haben den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs im Detail beschrieben, und Sie können darüber auf unserer Website lesen.

Äußerlich besticht der neue Citroen Basalt durch Projektionsscheinwerfer und LED-Tagfahrlichter, einen Doppelschlitz-Kühlergrill, silberne Unterfahrschutzplatten, runde Nebelscheinwerfer, schwarz getönte Außenspiegel und B-Säulen sowie klappenartige Türgriffe. Darüber hinaus verfügt er über zweifarbige Leichtmetallfelgen, eine abfallende Dachlinie, umlaufende Rücklichter, eine Haifischflossenantenne und ein optional kontrastfarbenes Dach.

Im Inneren bietet das Basalt Coupé-SUV ein 10,25-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, ein digitales Instrumentencluster, eine automatische Klimaanlage, dreistufig einstellbare Oberschenkelstützen für die zweite Reihe, ein Dreispeichenlenkrad, hintere Lüftungsschlitze, sechs Airbags sowie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto. Diese Funktionen werden nun auch für den C3 Aircross und in einigen Versionen des C3 Fließhecks verfügbar sein.

Wir hatten recht, als wir Ihnen gestern von Citroens aggressiver Preisstrategie erzählten. Dies deutet auf den Plan des französischen Autoherstellers hin, das Auto mit zwei wesentlichen Alleinstellungsmerkmalen zu verkaufen. Das erste ist natürlich der einzigartige Karosseriestil, während das zweite darin besteht, dass es sich um ein großes Auto für unter 4 Meter handelt. Letzteres bedeutet, dass es gegen Modelle wie den Hyundai Venue, Kia Sonet, Mahindra XUV3XO, Maruti Brezza, Maruti Fronx, Toyota Taisor, Nissan Magnite und Renault Kiger antritt. Sie können auch sub-4 Limousinen wie den Amaze, Dzire und Aura und sogar den Renault Triber in Betracht ziehen.