Stellantis-Aktien brechen ein: Automobilhersteller folgt Volkswagen und warnt vor Gewinneinbußen

Stellantis-Aktien brechen ein: Automobilhersteller folgt Volkswagen und warnt vor Gewinneinbußen

30 September 2024 Aus Von Claudia Becker

Die Aktien von Stellantis, dem Mutterkonzern von Chrysler, fielen am Montag an der Mailänder Börse um fast 14%, nachdem das italienisch-amerikanische Unternehmen seine Prognosen für die Jahresgewinne und den Cashflow drastisch nach unten korrigierte. Grund dafür seien schwächere weltweite Verkaufszahlen und ein verschärfter Wettbewerb durch chinesische Konkurrenten.

Stellantis (STLA), das unter anderem auch Ram Trucks, Jeep, Citroen und Peugeot herstellt, gab in einer Erklärung bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2024 deutlich weniger profitabel sein werde als ursprünglich erwartet und dass die Ausgaben die Einnahmen aus den betrieblichen Aktivitäten übersteigen werden.

Diese negativen Anpassungen seien auf „Korrekturmaßnahmen“ in Nordamerika zurückzuführen, wie „erhöhte Anreize“ für Modelle von 2024 und älteren Fahrzeugen sowie enttäuschende Verkaufszahlen in der zweiten Jahreshälfte in den meisten Regionen, so das Unternehmen weiter.

Stellantis kündigte zudem an, die Lagerbestände in den USA zu reduzieren und im zweiten Halbjahr 2024 rund 200.000 Fahrzeuge weniger an nordamerikanische Händler auszuliefern als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

„Die Verschlechterung des globalen Markthintergrunds spiegelt eine niedrigere Marktprognose für 2024 wider als zu Beginn des Jahres, während sich der Wettbewerb durch ein wachsendes Angebot und eine zunehmende Konkurrenz aus China verschärft hat“, fügte der Automobilhersteller hinzu.

Diese pessimistischen Aussichten folgen auf ähnliche Nachrichten von Volkswagen, das am Freitag seine Jahresprognosen für Umsatz und Auslieferungen gesenkt hatte und ein „herausforderndes Marktumfeld“ anführte. Die Volkswagen-Aktien fielen am Montag um 4,5%.

Ebenfalls am Montag gab der britische Luxusautohersteller Aston Martin Lagonda bekannt, dass das operative Ergebnis in diesem Jahr unter dem des Vorjahres liegen werde und das Unternehmen aufgrund von Störungen in der Lieferkette und „anhaltender makroökonomischer Schwäche in China“ 1.000 Fahrzeuge weniger produzieren werde. In London stürzten die Aktien von Aston Martin um fast 21% ab.

Westliche Autohersteller kämpfen derzeit mit einer sinkenden globalen Nachfrage und einem wachsenden Wettbewerb durch chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen.

Chinesische Elektroautohersteller wie BYD und Xpeng (XPEV) erobern rasant Marktanteile von ausländischen Automobilherstellern in China, dem weltweit größten Markt für Personenkraftwagen, und drängen zunehmend auch auf den europäischen Markt, der sich insgesamt verkleinert hat.

Volkswagen hatte Anfang des Monats berichtet, dass in Europa derzeit rund 2 Millionen Fahrzeuge pro Jahr weniger verkauft werden als vor der Pandemie. Volkswagen selbst verkauft jährlich 500.000 Autos weniger in der Region, was der Produktion von etwa zwei Autofabriken entspricht.

Der weltweit zweitgrößte Automobilhersteller befindet sich derzeit in Lohnverhandlungen mit der IG Metall, einer der mächtigsten Gewerkschaften Deutschlands, als Teil einer umfassenden Unternehmensumstrukturierung, die möglicherweise zur Schließung von Produktionsstätten in Deutschland führen könnte – ein Novum für das Unternehmen.

„Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir Volkswagen umfassend restrukturieren… die Lage ist ernst“, erklärte das Unternehmen letzte Woche. „Volkswagen muss die Effizienz steigern und die Kosten senken.“

Für Stellantis ist die Gewinnwarnung vom Montag die jüngste in einer Reihe von negativen Nachrichten. Das Unternehmen musste kürzlich mehr als 1,2 Millionen Ram 1500-Fahrzeuge aufgrund eines Softwarefehlers im Antiblockiersystem zurückrufen.

Im August kündigte der Automobilhersteller an, bis zu 2.450 Fabrikarbeiter in einem Montagewerk außerhalb von Detroit zu entlassen, da die Produktion des Ram 1500 Classic eingestellt wird. Darüber hinaus drohen dem Unternehmen mögliche Streiks durch die US-Gewerkschaft United Auto Workers, die behauptet, Stellantis habe Zusagen aus einer im vergangenen Jahr getroffenen Arbeitsvereinbarung nicht eingehalten